Im Herbst ist im Schaumburger Land Kirmeszeit. Hier in dieser Gegend sagt man allerdings Jahrmarkt. Egal, wie es heißt, ich kenne auch den Begriff Rummel. ;-)
Mein Enkelsohn und meine Enkeltochter wollten gerne einmal über den Jahrmarkt gehen. Das Wetter war ideal, die Sonne schien, es war angenehm.
So fuhren wir zu viert nach Stadthagen. Lucas war aufgeregt, er rechnete sich schon aus, was er alles machen möchte. Jenni hatte nur einen Wunsch, nämlich den Musik-Express. Wir liefen erst einmal um den Markt, das machen wir immer so. Lucas suchte sich schon die Fahrgeschäfte aus, Riesenrad, Trampolin, Wasserball, Horrorhaus, Auto-Scooter und vieles mehr, natürlich auch den Musik-Express, dann noch Eis, Pommes, Pilze und gebrannte Mandeln, all das stand auf seiner Wunschliste.
Nach der ersten Runde fuhren wir als erstes mit dem Riesenrad. Michael und mir wurde ganz schön schwummerig. Jenni und Lucas bekamen Drehverbot, denn man konnte die Gondel auch noch um sich drehen. Michael hielt jedoch das Drehrad fest. Na ja so richtig runterschauen konnte ich auch nicht. Ich merke, ich bin nicht mehr schwindelfrei.
Weiter drehten wir unsere Runden, als nächstes durfte Lucas in einen riesigen Ball. der mit Luft gefüllt war und auf dem Wasser schwamm. Hier konnte er sich nach Herzenslust austoben.
Dann war Jenni an der Reihe, sie fuhr zweimal mit dem Musik-Express, einmal vorwärts, einmal rückwärts. Lucas vergoss ein paar Tränen, weil er nicht mitdurfte und Michael wurde nur vom Zuschauen schlecht. Dann war das Trampolin springen an der Reihe, ja das macht den Kleinen Spaß, einmal in der Luft Saltos schießen.
Zwei Tüten gebrannte Mandeln kauften wir und ich musste unbedingt eine große Schaumwaffel essen. Als letztes durfte Lucas noch Enten angeln, wow, er bekam 120 Punkte und es gab gleich zwei Gewinne. Die Horrorzähne wollte er jedoch nicht behalten und schenkte sie mir.
Nach zwei Runden hatten wir genug und das Portemonnaie war fast leer. Die Fahrten sind nicht gerade günstig, 4 oder 5 Euro muss man schon pro Person hinblättern. Aber es hat uns Spaß gemacht. Zum Schluss holten sich Jenni und Michael noch ein Champignons mit Knoblauchsoße, dann gingen wir zum Auto zurück.
Bleibt mur noch zu sagen, Riesenrad, Schaumwaffel und gebrannte Mandeln waren für meinen Magen doch nicht das Wahre. MIr war den Abend ein wenig schlecht, dennoch im nächsten Jahr mache ich es wieder.
Natürlich gibt es ein paar Bilder von unserem Jahrmarktbesuch, der in Stadthagen Krammarkt heißt. ;-)
Nun kommen ein paar Bilder von unserer Wanderung: