Wanderung zur Teufelsbrücke

<teufelsbrücke

Der Deister ist ein Höhenzug ganze 404 m hoch und liegt ungefähr 30 Kilometer südwestlich von Hannover. Er ist nur 20 Kilometer lang und vier Kilometer breit. Es gibt einige Wanderwege und Rundwanderweg je nach Kondition für jeden etwas.

Ich bin mit meiner Freundin von der Mooshütte zur Teufelsbrücke gelaufen, insgsasmt waren es ca. 5 Kilometer. Bevor wir gestartet sind, haben wir uns bei der Tourismusinformation in Bad Nenndorf den Deister Wanderpass abgeholt. Eine Karte mit den Wanderwegen im Deister aufgeführt und gleichzeitig kann man Stempeln sammeln. Es gibt 12 offizielle Stempelstellen, als Belohnung winkt dann der Wanderpin Deister, wenn man alle Wege erwandert hat.

Von der Tourismusinformation fuhren wir zu der nahe gelegenen Mooshütte. Hier wurde vor vielen Jahren Steinkohle abgebaut und die Mooshütte war schon um 1900 ein Anlaufpunkt für die Bergleute und auch die Touristen.

Es ist ein schöner Weg durch einen Buchenwald. Die Ruhe ist einmalig, hier kann man seine Gedanken laufen lassen.

Die Wanderwege sind recht gut gekennzeichnet, nur manchmal eben nicht. So fanden wir nicht den richtigen Abzweig, fragten unterwegs ein paar andere Wanderer, die selbstlos das Handy zückten und meinten, wir müssen noch mindestens 2 Kilometer laufen. Andere meinten, nur noch den Berg hoch und dann rechts abbiegen und schon sind wir da.

Na ja, wir irrten ein wenig umher, fanden auf einmal kein Hinweisschild mehr, aber Anne hatte so eine Ahnung. Ich wollte zwar den Weg nicht gehen, da ich 100-prozentig davon überzeugt war, dass er falsch sei, ließ ihr aber die Freude und ging mit. Wie gut, denn es war der richtige Weg ohne Beschilderung.

Wir erreichten die Teufelsbrücke. Es gibt eine Sage aus dem Mittelalter, hier hat der Teufel seine Finger im Spiel gehabt und letzten Endes hat er sogar gesiegt.

Wir ließen es uns gut gehen, machten in der Gaststätte zur Teufelsbrücke eine lange Pause und wanderten dann wieder zurück. Auf einmal sahen wir überall die Hinweisschilder…

Heute habe ich 2 Stempel in meinem Deister Wanderpass bekommen. :-)

Nun kommen ein paar Bilder von unserer Wanderung:

Bad Nenndorf
Bad Nenndorf
Mooshütte - Bad Nenndorf
Mooshütte - Bad Nenndorf
Wanderung Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister
Wanderung zur Teufelsbrücke im Deister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert