Auf dem Weg ins Saarland bin ich durch die Eifel gefahren, meine alte Heimat. Ich habe zwar nur wenige Jahre in Euskirchen gelebt, aber es waren die letzten Jahre, die ich zu Hause bei meiner Familie verbracht habe und dort habe ich mich immer wohl gefühlt. Daher freue ich mich immer wieder, wenn ich mal wieder in die Gegend komme, was leider nicht mehr so häufig vorkommt.
Warum ich ausgerechnet in Neuerburg einen Stop gemacht habe, das ist schnell erzählt. Eine Userin aus meinem Forum wohnt da und was liegt näher, als eben dort dann mal einen kleinen Stop einzulegen. Wo man ohnehin in der Nähe ist. Ich finde es sehr interessant, neue Bekanntschaften zu machen. Allerdings muss ich zugeben, wir kennen uns ja schon eine ganze Weile virtuell und wir sind auch nur einen Tag auseinander. Das muss doch passen! Und genauso war es. :-)
Nach dem Kaffe trinken, machten wir einen Spaziergang zur alten Burg Neuerburg, die der Stadt den Namen gab. Schon Ende des 9. Jahrhunderts galt die Burg als Fluchtburg für die Mönche aus Prüm. In Prüm habe ich auf dem Rückweg einen Stop gemacht, Bilder kommen noch später. Heute ist die Neuerburg eine Jugendherberge, aber man kann die Gemäuer noch besichtigen. Mehr Informationen über die Burg findet man bei Wikipedia.
Wir schauten uns die alten Gemäuer an und gingen dann einen kleinen Waldweg entlang zurück in die Stadt. Zwei Hunde ein Kind und vier Erwachsene. Nun ja, die Rutschbahn lockte dann so einige. ;-)
Es war ein schöner Spaziergang, wenn es auch nur ein kurzer Besuch war, aber wer weiß, vielleicht trifft man sich mal wieder.
Die Stadt Neuerburg liegt übrigens im Eifelkreis Bitburg-Prüm und gehört zu Rheinland-Pfalz.
Hier habe ich nun die schönsten Fotos für mein Bilderalbum herausgesucht. Die Bilder wurden alle mit meiner neuen Fujifilm X100S aufgenommen: