Von Palmen und Yucca Palmen

Palmen

Wenn ich auf Reisen bin, dann liebe ich es Bäume zu fotografieren. Bäume gibt es in allen Größen, mit knorrigen Ästen, mit ausladender Wurzel, Stämme, die man nicht mehr umfassen kann. Ich habe einfach mal meine Bilder durchforstet und werde Euch nach und nach paar Bilder zeigen, die ich unterwegs gemacht habe.

Als erstes gibt es hier Bilder von Palmen. Nun käme eigentlich die Frage auf, sind denn Palmen Bäume?
Palmen gehören zu den Palmengewächsen, man sagt auch Schopfbäume. Alles Weitere sollen diejenigen klären, die davon mehr Ahnung haben, aber ich weiß genau, auch diese Kenner sind da sehr unterschiedlicher Meinung.

So belasse ich die Palmen einfach mal bei den Bäumen. In meinem Brockhaus steht, dass es ungefähr 2.800 Arten mit 200 Gattungen gibt. Das ist schon eine Menge und die Vielfalt der Palmen ist demnach sehr groß.

Von manchen Palmen sind die Früchte essbar, von anderen Palmen die Samen, zum Beispiel Kokosnuss, Betelnuss, Datteln, Palmenherzen. Aus dem Saft gewinnt man durch Gärung den Palmwein, aus dem Mark wird Sago gewonnen, welches man als Verdickungsmittel nimmt.

Und dann gibt es natürlich auch die Ölpalmen, die für die Margarine- und Ölherstellung einen großen Stellenwert haben. Jedoch stehen die großen Ölpalmplantagen in der Kritik, weil für die Neuanlegung der Plantagen wertvoller Regenwald abgeholzt wird.

Die Yucca Palme ist weder eine Palme noch ein Baum. Dennoch heißt sie in Kalifornien „Josua Tree“ (Josua Baum), denn die Größe ist ähnlich wie ein kleiner Baum. Mormonen gaben ihm den Namen. Der Josua Tree gehört aber in die Familie der Palmlilien. Diese gehören – ich wollte es nicht glauben – zu dem Spargelgewächsen.

Die Bilder vom Josua Tree habe ich im Josua Tree National Park in Kalifornien aufgenommen.

Hier kommen nun die schönsten Bilder von Palmen und Yucca Palmen in meinem Bilderalbum. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert