Der Sommer ist da und mit ihm blüht es ganz prächtig in meinem Garten. Es ist eine wahre Wonne jetzt durch schöne Gärten zu gehen, wo alles in den schönsten Farben blüht.
Wohl dem, der im letzten Jahr vorgesorgt hat. Es gibt einjährige Blüher, die jedes Jahr neu ausgesät werden müssen, wenn sie sich nicht selber aussäen, viele Sommerblüher sind zweijährig, das heißt, man sät sie aus, sie wachsen im ersten Jahr und blühen erst im zweiten Jahr. Dann kann man aus unendlich vielen Stauden die Blüten seiner Wahl auswählen. Manche sind winterhart, manche nicht. Die Blumen kann man auch nach Farben auswählen, weiß, rot, blau, orange, gelb. Mittlerweile gibt es kaum eine Farbe, die man sich nicht irgendwoher besorgen kann.
Viele Sommerblumen lassen sich als Zwiebeln oder Knollen pflanzen, es gibt welche für schattige Bereiche, für die pralle Sonne und für Halbschatten. Je nach Sonnenlicht und Sonnenscheindauer variert auch die Blütezeit. Manche Blütenblätter lassen sich essen, manche Blumen sind Heilpflanzen.
Ich kann mich jedenfalls immer an den Farben und der Vielfalt erfreuen. Ein paar Blumen habe ich vorgestern für mein Bilderalbum fotografiert.
Viel Spaß bei bei der Diashow!
Sehr schöne Bilder, sehr farbenprächtig! Habe diesen Sommer verschiedene Sommerblumen ausprobiert und kann Petunien nur empfehlen!