Wisst Ihr, wie es ist, wenn man in einem Land ist, deren Sprache nicht versteht und man nicht weiß, was alles in dem Essen enthalten ist? Schon lange ernähre ich mich vegetarisch und möchte auch im Ausland keine Speisen essen, die mit Hühner- oder Rinderbrühe gemacht wurde. Aber das ist nicht immer einfach, denn nicht überall versteht man englisch, deutsch, französisch oder spanisch.
Daher habe ich mir 19 Sätze aufgeschrieben und angefangen, diese in verschiedene Sprachen zu sammeln. 51 Sprachen habe ich schon zusammenbekommen! Und immer wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich mir so ein kleines Kärtchen mit, es hat Scheckkartengröße und passt wunderbar ins Portemonnai. Und es hat mir schon viel geholfen. Gerade jetzt erst wieder auf den Philippinen und auch in Hongkong, wo man uns einfach nicht verstanden hat. Nachdem ich das Kärtchen vorgezeigt hatte, strahlte die Bedienung und wir bekamen unser vegetarisches Essen.
Ebenso ist es doch auch immer nett, wenn man Guten Tag und die Rechnung bitte in der Landesprache sagen kann. Eine Übersicht über alle Sprachen findet Ihr hier: Vegetarier im Ausland
Wer eine Sprache spricht, die ich noch nicht habe, darf mir gerne die Übersetzung schicken.
Heute gibt es mal keine Fotos für das Bilderalbum, dafür das nächste Mal.
Viele Grüße
Petra